80’s, 80s, 80er, Retro, Classic

Und hier der Start einer weiteren Serie. Wir versuchen im Supergeek Shop alle Designs so genau wie möglich zu kategorisieren und zu taggen. Es wir aber zuweilen unübersichtlich. Wir wollen hier ein paar verstecke Perlen in der Tags und Suchbegriffe vorstellen. Wer weiß, vielleicht haben wir ja tatsächlich ein paar Easter Eggs im Shop versteckt? Los geht’s mit unseren 80ger Retromotiven.

Ein Kind der Achtziger

Zugegeben, das Meiste kulturelle dieses Jahrzehnts hab ich entweder als Quark im Weltall oder über den Musikgeschmack meiner Eltern mitbekommen. Ein Kind der 80ger bin ich bloß im Geburtsjahr.
Dennoch. Meine Lieblingsfilme stammen alle aus diesem Jahrzehnt und, mal von hardcore NDW und Synthyexperimenten abgesehen, ist die Musik zwischen 1980 und 1990 immer noch eine gerne willkommene Abwechslung zu meinen normalen Ohrenfreuden. Mal ernsthaft. Popkulturell geht es seit Mitte der 90er nur noch Bergab (Ja, ich zeige auf Dich: Konzern mit den Mauseohren!). Positive Beispiele wurzeln fast ausschließlich in der Dekade unserer (frühen) Kindheit.

Es ist wenig erstaunlich, dass unsere Designer den Achtzigern ordentlich ihren Tribut zollen. Man kann jetzt natürlich hingehen und schauen was es in unserer Retro Kategorie so zu finden gibt, oder man tippt einfach mal 80s ins Suchfeld ein und schaut was so raus kommt (Spoiler: VIEL).

„Rad“

Wenn dem Amerikaner „Cool“ und „Awesome“ nicht reicht, greift er zu „Rad“ (vgl. Urbandictionary pp. 3003)
Bei uns im Shop beschreibt Rad eher Designs die was dreieckiges haben. Neonfarbene, Dreiecke und so ein allgemeiner Retrovibe. Dabei sorgen unsere Designer dafür, dass wir ein buntes Potpourri an Themen in dem Stil im Angebot haben. Von Dinos bis Monsterkaijus ist alles dabei.

Rad Wear

„Vaporwave“

Ich weiß doch auch nicht was immer so alles hip ist. Da schicken die Designer einem irgendwie so coolen scheiß zum drucken und dann sitzt man und denkt:
„Was ist das denn? 80ger? Nagut. Dann wird das erstmal einsortiert“. Ein paar Wochen später kommt ein Kollege und sagt: „Ey, geiles Vaporwave Design“,
„Vaporizierungswasnun?“

Stellt sich ‚raus das es da ein ganzes Musikgenre mit Designkult zu gibt. Man kann wirklich nicht alles wissen…

Und so haben wir ein weiteres Tag im Unter – Subkult des geekigen Genreclusters im Supergeek Shop mit grandiosen Mashups aus allen Ecken des Geekiverse!

Vaporwave

Ich hoffe ich konnte Euch einen kleinen Einblick eine unserer aufgeräumteren Shopecken geben!

Viel Spaß beim Retroshoppen wünscht:

Gerrit